Springe zum Inhalt

Univ. Prof. Dr. Thomas Schachner

Univ. Prof. Dr. Thomas Schachner, Universitätsklinik für Herzchirurgie in Innsbruck

Nach dem Medizinstudium an der Universität Wien von 1993 bis 1998 begann Dr. Thomas Schachner seine ärztliche Tätigkeit in Zell am See und Salzburg. Die Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie und Herzchirurgie erfolgte an der Innsbrucker Universitätsklinik. Im Jahr 2007 habilitierte er dort im Fach Chirurgie und ist seitdem als Universitätsprofessor in Klinik, Lehre und Forschung tätig. 2017/2018 arbeitete er als stellvertretender Vorstand an der Universitätsklinik für Herz-, Gefäß-, und Thoraxchirurgie am Kepleruniversitätsklinikum Linz und kehrte im Anschluss wieder an seine Heimatklinik in Innsbruck zurück. Er unterrichtete in London an einer der weltweit größten Akademien junge Herzchirurg/-innen aus aller Welt in der European Association for Cardiothoracic Surgery. Zudem arbeitet er im Editorial Board des Journals für Kardiologie und als Editor des Bereichs „Vascular“ für das Multimedia Manual of Cardiothoracic Surgery der EACTS. Er ist Autor oder Koautor von über 150 wissenschaftlichen Publikationen: https://orcid.org/0000-0002-5865-2787