Springe zum Inhalt

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Schobersberger

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Schobersberger, leitender Direktor des Instituts für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus

Wolfgang Schobersberger wurde in Salzburg geboren und studierte Medizin in Innsbruck. Bereits während seines Studiums begann er mit Forschungsprojekten zur Leistungsphysiologie und Untersuchungen über die Wirkung von Sauerstoffmangel auf den Organismus. Nach mehreren Jahren Forschungstätigkeit am Institut für Physiologie und Balneologie der Universität in Innsbruck absolvierte Schobersberger die Ausbildung an der Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin in Innsbruck, die er 1996 mit dem Facharzt abschloss. 1997 habilitierte er in diesem Fachgebiet. Von 1997 bis 2003 war Schobersberger Oberarzt an der Traumatologischen Intensivstation der Klinik Innsbruck. Anschließend leitete er bis 2008 als Vorstand das Institut für Urlaubs-, Reise- und Höhenmedizin an der UMIT in Hall, Tirol. 2009 wurde Schobersberger zum Leiter des Instituts für Sport-, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus der Tirol Kliniken GmbH Innsbruck und der Privatuniversität UMIT/Hall bestellt Schobersberger hat mehr als 150 Arbeiten in internationalen Journalen veröffentlicht und war als Teamarzt bei mehreren Olympischen Spielen tätig.
Email: wolfgang.schobersberger@tirol-kliniken.at